Projekt - Musikvideodreh KIZZRock „ Die Polizeieieieiei“ 2015 - Teil 2

HD-Produktion

Bericht 10.10.2015

Der Videodreh ist abgeschlossen. Es war für alle eine Riesengaudi. Aber das war nur die halbe Arbeit, jetzt ging es eigentlich erstmal los mit der Arbeit -> es folge die Schnittarbeit. 


Es wurde als aller erstes das gesamte Videomaterial auf den Schnitt-PC überspielt dazu wurde auch noch gleich eine Backup-Festplatte mit den gleichen Daten erstellt als Sicherheit - man kann nie wissen. 


Bei solch einem Projekt muss man sich schon überlegen wie man am Besten vorgeht. Für uns war das auch Neuland und mussten uns eine neue Schnitttechnik überlegen. Dieses Projekt war kein einfacher Urlaubsfilm.

Nachdem Materialsichten war uns allen klar, wir sollten aus diesem Material mehr daraus machen als nur ein Musikclip. 


Es entstanden 2 verschiedene Musikclips von “Die Polizeieieieiei” und noch dazu ein kleines “Making of” , das ganze soll Anfang nächsten Jahres 2016 auch als DVD erhältlich sein. 

Wenn es was neues dazu gibt wird es hier mitgeteilt.

Schnittbild - Action Version

Schnittbild - Making of

Videoschnittplatz iMac

Für alle Neugierigen die wissen wollen wie wir das Projekt umgesetzt haben hier noch einige technische Daten:


verwendete Geräte bei der Aufnahme: 


1. Kamera Canon XF100 

2. Kamera Panasonic HD-Camcorder 

3. Kamera Canon XA10 

Stative Manfrotto 520Kit und ein einfaches Videostativ 

kleiner Kamerakran “iCrane” für mehr Bewegung 

Schwebestativ mit Weste und Monitor 

Handkamera (Kamera-RIG mit Matte Box als Sonnenschutz) Bandzubehör MP3-Player als Soundkontrolle für den Bandeinsatz

technische Nacharbeit am Schnittplatz: 


Rohschnitt an einer Windows 7 Pro / Workstation 

i7 4Kerne 

24GB RAM 

24” Monitor 

verschiedene Festplatten als Videoplatten angeschlossen USB 2.0 und USB 3.0 


Postproduktion (Endschnitt) 

Color Grading / Feinschnitt 

DVD und Bluray Erstellung 

wurde auf einem iMac 27” mit i7 4Kerne 

16GB RAM, externer Bluray-Brenner 


bei beiden Schnittsystemen wurde die Software von Adobe Premiere CS6 eingesetzt DVD - / Bluray Authoring wurde Adobe Encore CS6 verwendet.

Hier noch ein Paar Links:

© Film-Club Wolnzach 2016

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK