Technik-Abend:  Stative & andere Hilfsmittel

2001

Vorwort:

Dieser Abend sollte dazu dienen geeignete Hilfsmittel zu zeigen, um bessere Videoaufnahmen machen zu können. Dazu gehören stabile, leichte Dreibeinstative mit Fluidköpfen (kein Ruckeln beim Schwenken u. Neigen), auch Schulterstative und Schwebestative für bewegte Aufnahmen, oder auch Kamerakräne für spezielle Effektaufnahmen.

Stative:

 Ein Tipp: 

Die besten Stative sind die, die man auch beim Dreh benutzt. (hier ein Sachtler-Stativ mit Fluidneiger)

  Stative kann man auch mit einem Rollwagen aufrüsten, selber bauen oder kaufen (nicht ganz billig wenn man es kaufen will)

   Hier ein sehr leichtes Stativ mit einem Fluidkopfneiger, es erlaubt sehr weiche und präzise Schwenks und Neigungen

  Mit Hilfe der Bodenspinne kann man auch sehr tiefe Einstellungen machen (Stativ Manfrotto-503 Kit  ca. 650.- EUR)

(Manfrotto-503 Kit & Sony TRV 900E)

    Stabile Stative gibt es in verschiedenen Ausführungen

Kamerakran:

 Auf den vorderen Arm wird die Kamera montiert.

     Diesen Kamerakran kann man auch mit einem Hilfstragegurt  tragen und bewegen.

  Ein Eigenbau-Kamerakran wird uns vorgeführt, der noch für die Kamerabefestigung etwas modifiziert werden muss.

Schwebestativ:

   Diese Art von Stativ ist ein Schwebestativ, für bewegte Bilder, auch geeignet für die heutigen DV-Camcorder, ...

  ... mit so einem Schwebestativ lassen sich sehr eindrucksvolle Bilder aufzeichnen. Man braucht aber schon ein wenig Übung, um es zu beherrschen (sehr teuer !) ...

     .. oder man kann versuchen solch ein Schwebestativ selber zu bauen (erfordert aber etwas Geschick).

andere Hilfsmittel:

    Ein praktisches Schulterstativ, wird am Hosengürtel im Rückenbereich für besseren Halt eingehakt (Marke Eigenbau)

   Hier ein Beispiel wie man eine Videoleuchte mit einem Zusatz-Akku besser versorgen kann (Marke Eigenbau)

© Film-Club Wolnzach 2016

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK