Technik-Abende von

Dies ist eine Zusammenfassung der Technik-Abende im Jahr 2017. Wir hatten viele interessante Themen die mit viel Begeisterung der Club-Mitglieder aufgenommen wurden.

Einen kleinen Überblick der Themen und Inhalte soll diese Seite zeigen.

Thema - Filmmusik:

Bericht vom 15.02.2017

Viele machen ihre Filmmusik auch selber, diese Möglichkeit wurde auch schon einmal als Technik-Abend gezeigt.

An diesem Technik-Abend ging es um die Musik in unseren Filmen. Alle kennen das Problem woher bekommt man gute Musik.

Es ging auch um die unterschiedlichen Lizenzen bei den Musikstücken „GEMA-Frei“ - Was heiß das?

Thema - Videoformate:

Bericht vom 10.05.2017

Der Umgang mit den Videoformaten und welches ist auch das Beste wollten wir unseren Club-Mitgliedern näher bringen. Es gab viele Fragen dazu.

Die Zeiten für die Speicherung unserer Filme hat sich verändert. Neue Methoden sind dazu gekommen. Das Sehverhalten unter den Zuschauern hat sich zum Teil verändert.

Wir wollten auch mal die Unterschiede der gängigsten Medien aufzeigen und die Vor- und Nachteile erklären.

Thema - Projektplanung:

Bericht vom 08.11.2017

Die VORPLANUNG wird bei vielen kleinen Projekten meist vergessen, ist aber ein wichtiger Punkt um später nicht zu vergessen.

Der heutige Technik-Abend war ein großes Thema. Wir wollten dabei nur einige bestimmte und wichtige Punkte ansprechen. Wie plane ich am Besten ein Filmprojekt und was passiert dann im Videoschnitt?

Beim FILMEN wurde auch das Checken der Kameraausrüstung besprochen, viele unterschätzen hier die Vorbereitung der Ausrüstung.

Beim VIDEOSCHNITT wurden einige Punkte besprochen wie man sein Projekt am Bestens organisieren sollte. Dies wurde auch ausführlich miteinander diskutiert.

Bei der Filmgestaltung wurden einige Tipps & Tricks miteinander diskutiert.

Das heutige Thema wurde mit viel Neugier  aufmerksam verfolgt.